Ruhe

Der Herr kämpft für euch, ihr aber könnt ruhig abwarten.


(Ex 14, 14)

Natürlich sollen wir uns um unsere Nächsten kümmern und auch das Beste von uns geben, sogar alles in unserer Macht stehende tun. Aber Vieles liegt gar nicht in deiner Macht! Und so sehr du dich auch bemühen, abkämpfen, anspannen wirst, das zu beeinflussen versuchst, wirst du nichts bewegen können. Höchstens etwas verschlechtern – auf jeden Fall in dem Sinne, dass du gestresst und müde stehst und nicht auf Gottes Lösung achtest, die er vorschlägt, ja, gerade schon umsetzt.

Einen dauerhaften und tiefen Frieden erlangt, wer den Unterschied zwischen dem verinnerlicht, das in seiner Hand liegt und dem ganzen großen Rest, um den sich Gott für ihn kümmert!

Tue also, was in deiner Macht steht, nicht weniger… aber auch nicht mehr! Alles, aber wirklich auch ALLES andere überlass Gott und warte in Ruhe auf sein Handeln!