Standhaft

Doch müsst ihr unerschütterlich und unbeugsam am Glauben festhalten und dürft euch nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die euch das Evangelium schenkt.

(kol 1, 23)

Wir können von dem Evangelium und von der Hoffnung, die aus ihm wächst abgebracht werden!

Das Evangelium, der Glaube, die Beziehung zu Jesus sind uns also nicht ein für alle mal geschenkt, und sie schwinden, wenn wir nicht täglich dran bleiben. Sie nehmen immer weniger realen Einfluss auf unser Denken und damit auch auf die Praxis unseres Lebens, wenn wir nur gelegentlich- „wenn mir danach ist“ – beten und so auch auf das Evangelium hören.

Dann beherrscht unmerklich ein anderes Evangelium und eine andere Hoffnung unser Herz und unser Tun. Zum Beispiel das „Evangelium“, dass ich mit allem klar komme, dass ich doch genug Verstand und Fähigkeiten habe, um zu wissen was gut ist und wie ich es umsetze.

Ähnliche Gedanken sind ein Zeichen, dass du dich von der Hoffnung in Jesus abbringen liessest.