vierzehn

Die Geschichte des Volkes Israel verlief chaotisch und war durch viele Treubrüche Gott gegenüber geprägt. Es fällt einem schwer zu glauben, dass trotz all der Schwäche und all des Durcheinanders, auf den krummen Linien der einzelnen Lebensgeschichten seiner Kinder Gott noch gerade schreiben kann.

Und doch beginnt das Neue Testament mit einem Rückblick auf das Alte Testament und entdeckt, dass es immer 14 Generationen zwischen den wichtigen Eckpunkten der Geschichte des Volkes Gottes waren: 14 zwischen Flut und David, 14 zwischen David und der babylonischen Gefangenschaft und 14 zwischen der babylonischen Gefangenschaft und Jesus.

So viel wir uns gegen Gott und seinen Willen stellen und dadurch in der Welt durcheinander bringen, so viel wir auch scheitern und uns für unsere Entscheidungen schämen mögen, gerät Gott nicht aus dem Takt! 14, 14, 14,… Er bewahrt nicht nur die Ruhe, sondern auch die Oberhand.

14. Tag kann also dafür stehen, dass Gott ALLES in Ordnung bringt, was du kaputt gemacht hast. Ein Tag der Hoffnung, die zwar noch nicht an den äußeren Tatsachen ablesbar ist, wohl aber an den Versprechen und an der liebevollen Treue unseres Gottes.