Wachstum?

Bei Tag und Nacht bitten wir inständig darum, euch wieder zu sehen und an eurem Glauben zu ergänzen, was ihm noch fehlt.

(1 Thess 3, 10)

Was bedeutet, dass dem Glauben etwas fehlt? Reicht es nicht aus, an Gott zu glauben?

Der Glaube ist so komplex, dass er den ganzen Verstand, den Willen die Gefühlswelt des Menschen engagiert. Man muss also verinnerlichen WAS es zum Glauben gibt, d.h. wer Gott ist und wer er auf keinen Fall ist – die Unterscheidung zwischen unserer netten Vorstellung von Gott und dem, was er tatsächlich über seine Liebe offenbart. Dann ist aber auch wichtig WIE wir glauben, wie äußerst sich das Leben aus dem Glauben praktisch im Alltag. Der Alltag nämlich kann den Glauben fördern, zum Übungsplatz des Glaubens werden. Aber er hat auch die Macht den glauben schrumpfen zu lassen, oder verdünnen, sodass man unmerklich den Zugang zu Gott, zur Bibel, zum Beten verliert.

Der Glaube ist Nachdenken, Beurteilen, Vertrauen, Verharren, Hoffen und so viel mehr. Ununterbrochen brauchst du Input von Außen und die innere Arbeit, um an deinem Glauben zu ergänzen, was ihm noch fehlt.