wahre Größe

Der Größte von euch soll euer Diener sein.

(Mt 23, 11)

Wenn man sich irgendwo zeigen will oder sogar eine Position erreichen will, dann sieht man zu, wie man andere beeindruckt, wie man die eigene Bedeutung und wichtige Rolle betonen kann.

Solche Vorgehensweise verbirgt Angst, dass man nicht die erwünschte Stellung erreicht, dass mein Wert nicht erkannt wird.

Jesus sagt, dass die wahre Größe darin liegt, dass ich meinen Wert erkenne und weitgehend unabhängig bin von fremder Sichtweise. Denn wenn mir mein Wert bewusst ist, dann kann ich mich auch ganz hinten einstellen oder kleine mühsame Arbeiten übernehmen, die keiner gerne tut und die von keinem gesehen werden.

Wenn du dich bei den unwichtigen, undankbaren Tätigkeiten, die keiner bemerkt genauso wichtig fühlst, wie wenn alle dich sehen oder wenn alle anerkennen, wie wichtig das ist, was du tust, dann bist du wirklich reif und groß!