Was geht mich das an?

„Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm? Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!“ (Joh 21,21-22)

Das Urteil über andere fällt leicht und schnell. Wir sind Spezialisten von der Einschätzung wer und was sich um uns ändern soll, damit das Leben endlich leichter oder schöner werden kann. Jesus bringt uns auf das Wesentliche zurück: Was geht dich das an? Du aber…

Und es geht gar nicht darum, dass ich mit meiner Meinung über andere und über die äußeren Umstände nicht im Recht bin. Das Problem ist aber, dass das Einzige was worauf ich einen realen Einfluss habe, sind meine eigenen Entscheidungen und Handlungen. Der Einzige, an dem ich etwas real und ohne Zwang verändern kann, bin ich selbst.

Dieses Wort von Jesu kann uns innerlich befreien: was geht mich das an?

Anstatt mich mit Dingen und Menschen zu beschäftigen, die ich nicht ändern kann, werde ich Jesus nachfolgen, d.h. ich überlege was Jesus an meiner Stelle gesagt, getan hätte.