Was Gott gefällt

„Wahrhaftig, Gehorsam ist besser als Opfer.“ (1 Sam 15, 22)

Warum wird Saul als König von Gott abgelehnt, wenn er gerade für Gott das Beste von den besiegten Feinden bewahrt, um Gott endlich etwas Besseres und Schöneres opfern zu können als je zuvor? Denn er meint besser als Gott wissen zu können was Gott gefällt, obwohl Gott direkt vor dem Kampf durch seinen Propheten sagte, was sein Wunsch ist, und zwar dass alles von den Besiegten vernichtet werden soll, nichts bewahrt werden darf; auch für Gott nicht.

Wir können viel für Gott tun und uns auch Vieles überlegen, was unser Leben schön und gut machen wird. Besser (und unterm Strich immer leichter) ist Gott zu fragen, was das Beste ist, in seinem Wort nachlesen und das tun. Gehorsam Gott gegenüber macht uns nicht unfrei. Im Gegenteil: Es braucht viel innere Freiheit, um nach Gottes Willen konsequent zu fragen.