Wirksame Lösung

Wer sie am frühen Morgen sucht,
braucht keine Mühe,
er findet sie vor seiner Türe sitzen.
Über sie nachzusinnen, ist vollkommene Klugheit;
wer ihretwegen wacht,
wird schnell von Sorge frei.

(weish 6, 14-15)

.

Wenn ein Problem vor uns steht, suchen wir sofort nach einer Lösung und dann nimmt das Problem, verstärkt durch die Lösungssuche unser ganzes Blickfeld ein.

.

Die Bibel sagt, dass es einen weniger mühsamen Weg gibt, der auch schneller und sicherer Wirkt, und zwar sich auf Gottes Weisheit zu konzentrieren. Also nicht so sehr nach der Lösung des Problems zu suchen, wie auf Gott zu schauen.

.

Die Lösung scheint (besonders denen, die in einer dringlichen oder sehr schweren Situation mit ihren Problemen kämpfen) weit vom Leben, von der Wirklichkeit entfernt. Aber eigentlich entfernt uns nichts mehr vom Leben, von der Mannigfaltigkeit unserer Lage, als die Fokussierung auf das Problem und auf seine Lösung.

.

Je mehr Probleme, je großer sie sind, desto mehr und desto häufiger schaue auf Jesus!