6

Sechs ist in der Bibel die Zahl des Menschen, d.h. eine Zahl, die seinen Erfolg, sein Schaffen und Hoffen, aber auch seine Schwäche und sein Scheitern symbolisiert – das Beste und das Schlechteste im Menschen. Das dreifache 6 wird als die Zahl des Teufels dargestellt, der den Menschen in die Verzweiflung stürzt, weil der Mensch, wenn er sich nur mit sich selbst beschäftigt, oder nur auf die Welt schaut, wie sie von uns Menschen behandelt wird, an sich selbst und an den Menschen überhaupt verzweifeln kann.

Vor diesem Hintergrund ist es passend, dass wir am 6. Januar das Fest der Offenbarung Gottes feiern, dass gerade am Tag des Menschen Gott sich als Mensch offenbart, damit du an dir selbst und den Mitmenschen um dich herum nicht verzweifelst – denn Gott selbst will Mensch sein!

Der sechste Tag im Jahr ist, ob er voller Erfolg, oder voller Zweifel ist, ein guter Tag, weil Gott zu dir JA sagt, zu dem Guten, wie zu dem weniger guten. Sechs besagt: auch nicht vollkommen ist gut genug!