Aktion

Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.

(Mt 10, 42)

Der Himmel für einen Becher Wasser? Gott veranstaltet aus seiner großen Liebe ständige Aktionstage, wo alles umsonst zu bekommen ist! Sonst würde um keinen von uns gute stehen.

Denk daran, wie schwer es fällt nur eine Handvoll guter Gedanken jemandem schenken, der dich enttäuscht, verletzt hat, der sich in der Öffentlichkeit unglaubwürdig oder nur peinlich verhalten hat; wie schwer es ist ein „Schnittchen“ Güte jemandem anzubieten, wenn du unterm Stress, im schnellen Lauf des Lebens, zwischen zwei Terminen stehst, wenn in die Beziehung Routine, Distanz sich eingeschlichen haben.

Gott ist ein Realist und deswegen verlangt er keine großen Taten von uns, sondern kleine Gesten der Liebe im Alltag.