Selbsttäuschung


Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute.

(Mt 11, 23)

In Kafarnaum hat Jesus besonders gern die Zeit verbracht. Dort berief er die ersten Jünger und tat mehrere Wunder. Die Stadt könnte denken, dass sie was besonderes ist. Jesus macht ihr bewusst, dass sie so stark beschenkt ist, dass sie sich auch besonders Gott anvertrauen müsste. Da sie aber keine Umkehr zeigte, wird es ihr um so schlimmer gehen. Wer viel bekommen hat, von dem wird man viel zurück verlangen.

Wir streben ein leichtes, gelungenes Leben, Umstände, die angenehm sind. Alles andere empfinden wir als nicht günstig, schlecht, als ob Gott seinen Segen zurückgezogen hätte. Jesus sagt, dass es nicht auf die schönen Momente, nicht einmal auf die Erfahrung seiner Nähe ankommt, sondern auf die Umkehr, die sich in konkreten Entscheidungen und Taten zeigt.