Aufblühen


„Gesegnet der Mensch, der auf den Herrn vertraut 
und dessen Hoffnung der Herr ist. Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und zum Bach seine Wurzeln ausstreckt: Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt; seine Blätter bleiben grün; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, er hört nicht auf, Frucht zu tragen.“ (Jer 17, 7-8)

Auf Gott zu bauen, auf ihn zu vertrauen, bedeutet nicht, dass nichts Unangenehmes auf uns zukommt. Dieses wundervolle Versprechen, dass unser Leben grünt, blüht und Früchte trägt besagt, dass es nicht nur unter günstigen Umständen passieren wird, sondern auch und gerade eben in schweren Zeiten.
Wer auf Gott vertraut, erfährt diese Fülle des Lebens aus Ihm heraus auch in der Hitze: wenn es brennt, oder wenn alles austrocknet. Gott sagt sogar: wenn das ganze Jahr trocken ist, also wenn die ganze Welt über lange Zeit am absterben zu sein scheint, wird Gottes Kraft und Liebe um so sichtbarerer an denen, die aus der täglichen Begegnung mit ihm Kraft und Weisheit schöpfen.