weitsichtig

Neben dem heiligen Benedikt, der als Vater des westlichen Mönchtums gilt, in dessen Klöstern viel von dem antiken Gedankengut aufbewahrt und weitergegeben wurde, sind auch viel später lebende Mönche, die wir heute als orthodoxe Christen bezeichnen würden zu Patronen Europas ernannt worden: Kyrill und Methodius. Die Kultur unseres Kontinents hat so reiche, tiefe, breite und mannigfaltige Quellen, dass wir innerlich verpflichtet sind, unsere Gedankenhorizonte stets zu erweitern, und vor allem unser Herz für Gott und für die Mitmenschen weit zu machen.

Wir schaffen es leider selten über den engen und ängstlichen Blick des eigenen Ich hinauszusehen. Es wartet aber so viel mehr auf uns in der Begegnung mit dem Anderen und vor allem in der Offenheit für Gott und für seine Perspektive.