Bis du mit dir selbst einig?

Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden, und ein Haus ums andere stürzt ein.

(Lk 11, 17)

Wir treten täglich in so vielen Rollen auf: als Ehepartner, als Elternteil, im Beruf, im Straßenverkehr, vor Gott… sodass wir selbst nicht gut merken, dass wir uns selbst widersprechen. Im Alltag gibt es viele kleine Situationen, wo wir einer anderen Meinung sind als noch wenige Stunden zuvor im Gespräch mit einem anderen Menschen.
Da wir von der akuten Stimmung getragen sind und noch manche anderen Faktoren auf (und in) uns wirken, kann es immer wieder kommen, dass sich unsere Maßstäbe innerhalb eines Tages unterschiedlich bis gegensätzlich darstellen.

Oft ist es so, dass wir über uns selbst ganz anders in derselben Situation urteilen würden, als wir es einem Anderen gegenüber tun.

Es ist aber weder gesund noch existenziell förderlich, je nach Situation, Umständen, Gesprächspartner die eigene Meinung oder Einstellung anzupassen. Zwar flexibel aber doch innerlich überzeugt sollen wir sein uns auch bleiben, sonst sind wir unmerklich innerlich gespalten und das laugt uns aus. Jesus sagt sogar, dass es langfristig zu einem Zusammenbruch führt.

Werde aufmerksamer mit dir, ob du dir nicht selbst widersprichst. Denn nur so kannst du langsam dir selbst beantworten wer du tatsächlich bist und was du möchtest und wo du ein klares nein in dir verspürst und es auch aussprechen solltest.