Buße

Als die Nachricht davon den König von Ninive erreichte, stand er von seinem Thron auf, legte seinen Königsmantel ab, hüllte sich in ein Bußgewand und setzte sich in die Asche.

(Jon 3, 6)

Eine der schwierigsten Sachen für uns ist, sich an die eigene Nase zu packen: nicht die offensichtlichen Fehler der Anderen zu sehen, zu rügen, zu beurteilen, zu verbessern, sondern die nicht so offensichtliche, weil unter einer dicken Schicht von Scham (und den aus ihm resultierenden Abwehrmechanismen) verborgene, eigene Unzulänglichkeiten zuzugeben. Schwer wäre auch zum Beispiel, auf das Urteil über Andere solange zu verzichten, bis ich eine deutliche Veränderung in mir erreicht habe.

Wenn der Aufruf des Herrn zur Umkehr ausgesprochen wird, wissen wir automatisch wer sich wie ändern soll. Es ist für uns aber kaum denkbar, dass vor allem ICH mit dem Ruf zur Umkehr gemeint bin.