der Weg

Ignatius von Loyola hat entdeckt, dass verschiedene Geistesregungen ihn fast zeitgleich in verschiedene Richtungen ziehen, bewegen. 40 Jahre brauchte er, um zu lernen die einen inneren Stimmen von den anderen zu unterscheiden.

Es ist nicht leicht die Stimme der natürlichen Bedürfnisse von Egoismus von Angst zu unterscheiden und dann noch zu erkennen, welche die Stimme Gottes in mir ist, bzw. wahrzuhaben, was Gott will. Denn seine Wege sind selten die kürzesten und bequemsten, denn er hat uns für großes geschaffen.

Es ist manchmal schön spontane Entscheidungen zu treffen. Wenn man jedoch Entscheidungen treffen möchte, die wirklich im Einklang mit eigener Person, mit eigener Seele im Einklang stehen, braucht man einen längeren Weg durch die eigenen und durch die Gottes Tiefen zu gehen, den aus Gottes Herzen ist dein Herz.