du schuldest mir…

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.

(röm 13, 8)

.

Was steht zwischen dir und einer anderen Person? Die Enttäuschung, weil sie nicht deine Vorstellungen erfüllt hat? Der Schmerz wegen einer Verletzung, einer ungeklärten Sache? Eigentlich keine große Sache, aber tausend alltägliche Kleinigkeiten, die die Stimmung schwer machen?

.

Du sollst mir nur Liebe schulden und ich dir dasselbe. Die Liebe erfüllt das Gesetz Gottes, kann sie nicht deine Gesetze erfüllen? Bist du ein strengerer Gesetzgeber und Richter als Gott?

.

Wenn die Liebe dir nicht ausreicht, dir nicht genügt, dann zerschlage deinen Richterstuhl und zerreiße deine inneren Prinzipien und Gesetze, denn sie kommen bestimmt nicht von Gott! Ihm reicht die Liebe aus! Und fehlt es jemandem an Liebe, dann zerreißt seine eigene Liebe den Schuldschein, dann ergänzt seine Liebe, was meiner Liebe fehlt.

.

Eine solche Liebe kann ich nicht zurückzahlen. Vor einer solchen Liebe schulde ich alles und meine Schuld ist von ihr beglichen. Solche Liebe sollen wir einander Schulden, die zuvorkommt und dich mehr liebt, als du dich mir gegenüber schuldig machen kannst.