komplexe Einheit

Wir, die vielen, sind ein Leib in Christus, als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören.

(Röm 12, 5)

.

Wir haben einen Vater und gehören deswegen zueinander. Das bedeutet nicht, dass wir immer dasselbe denken und tun sollen. Ich muss z.B. nicht ständig an das Atmen denken. Die Lungen schaffen es auch so. Ich kann ihnen vertrauen, und sie machen lassen, genauso das Herz, die Nieren… eigentlich verlasse ich mich in jeder Sekunde auf so viel, das zu mir gehört.

.

Wenn sich aber die Organe gegeneinander wenden würden, oder wenn ich bewusst das eine Glied gegen das andere nutzen, anstiften, in gegnerischer Haltung erhalten würde… dann wäre das krank, dann wäre der ganze Körper krank.

.

Nicht dasselbe denken, nicht dasselbe mögen, aber dennoch zueinander gehören und zueinander stehen, mit allen Konsequenzen. Das ist das Bild der Kirche, das die Bibel uns an mehreren Stellen deutlich führt, das wir aber leider zu selten bedenken, und noch weniger danach leben.

.

.

.