Klein, kleiner, kleinlich…

„In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon. Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger tun etwas, das am Sabbat verboten ist.“ (Mt 12,1-2)

Am Sabbat, am Tag des Herrn, der der Erholung, dem Familienleben und der Ehre Gottes dienen sollte, also den Dingen, die in der Arbeitswoche zu kurz kommen, widmen sich die Pharisäer der Suche nach den Fehlern bei den anderen Menschen. Damit verfehlen sie nicht nur den Sinn dieses Tages, sondern verlieren auch so viel Gutes, das sie sich und ihren Nächsten am Sabbat gönnen könnten.

Schaue heute genauer, ob du nicht an Kleinigkeiten hängen bleibst und dadurch viel von dem Tag, von dem Seelenheil und Glück des Miteinander verlierst.