Nicht mein Wille, sondern dein…


„Wer hat je deinen Plan erkannt,
wenn du ihm nicht Weisheit gegeben
und deinen heiligen Geist aus der Höhe gesandt hast?“ (Weis 3, 17)

Gott spielt mit uns kein Versteckspiel. Aber er lässt sich genauso wenig als unsere Marionette benutzen.

Gott will sich dir zeigen, erkennen lassen, will eine sehr direkte und persönliche Beziehung zu dir aufbauen und lädt dich ein, nach und nach seinen Geist und seine Weisheit zu empfangen, damit du immer mehr und immer klarer erkennst, was sein Wille für dein Leben ist, wer und wie du nach seinem Willen eigentlich bist, werden darfst.

Das ist kein leichter oder schneller Prozess, denn er führt durch das Innerste in dir hindurch. Gott handelt also sehr sanft und vorsichtig.

Dabei entsteht immer wieder die Versuchung etwas zu beschleunigen oder an etwas schmerzhaften in deinen Tiefen vorbei zu arbeiten. Schneller, leichter am Ziel. Aber genau das geht an Gott vorbei und birgt in sich die Gefahr, dass wir Ihn und seinen Willen nur als Vorwand für unsere Ideen benutzen, dass wir ihn austauschen gegen etwas, was uns akut als besser, schöner erscheint.

Fang heute neu mit der Suche nach Gottes Willen für dich an. Kehr zurück zu Gott. Mach langsamer, aber bei und mit ihm. Und überlasse zum erneuten mal deine Wünsche, Pläne, Hoffnungen und Sorgen dem, der all das nach seinem Willen und zu seiner (=der besten) Zeit führen will.