GOTTES Wort?

«Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht!» (1 Kor 4, 6)

Wie langweilig, ätzend, streng, öde, gestrig, nicht modern, ja, sogar unmenschlich empfinden viele Menschen das geschriebene Wort Gottes in der Bibel. Wie schwer fällt es auch uns öfters, zu glauben, dass Gott das meint… die strengen Vorschriften… die Fülle des Lebens so persönlich für mich…

Nach dem ersten Schock der Begegnung mit einem Wort aus der Bibel, das dich aufwühlt, nervt, enttäuscht, runterzieht, erschreckt, nach der ersten Reaktion, dass du es so nicht akzeptieren kannst, dich dagegen wehrst, am liebsten fliehen oder wüten würdest, oder wie es sogar manche Lektoren in der Kirche sich erlauben, einfach überlesen, streichen… Gott zum Schweigen zu bringen, oder so lange umzuinterpretieren, dass dann Gott das Wort im Mund gedreht wird, oder ihm in den Mund gelegt wird, was er nie gemeint hat.

Also nach dem ersten Schock, nach der ersten Reaktion, darfst du dich darauf besinnen, dass gerade das, was du nicht verstehst, nicht akzeptierst, dich in der Bibel stört, ein der Beweise ist, dass es kein menschliches Wort ist, sondern das göttliche. Denn seine Gedanken sind (GOTT SEI DANK!) nicht unsere Gedanken.

Jeden Tag neu stehst du vor der Wahl das Wort Gottes an deine Vorstellung runterzuschrauben, daran rumzubasteln, bis es erträglicher erscheint, oder dich von seinem Wort herausfordern lässt, zum anders denken, anders reden, neu vertrauen und… die Mängel an Vertrauen, Liebe, Gebet zu akzeptieren und dich auf den Weg zu machen, den sein Wort dir weist.

Wenn dir die Sache mit der Bibel immer noch zu starr, altmodisch, für das „normale“ leben untauglich erscheint, dann denk daran, dass Jesus den Versuchungen in der Wüste zum selbständigen, unabhängigen und auf seine Bedürfnisse fokussierten Leben das geschriebene Wort Gottes entgegengehalten hat und nicht was sein Vater ihm in den langen nächtlichen Gesprächen gesagt hat! Wie viel Input Jesus bei den Nachtgebeten DIREKT von Gott bekam, ist in dem Evangelium nicht zu überlesen. Dennoch wehrt Jesus jede Versuchung, jemand anders zu werden als er ist, mit einem Satz ab: „Es steht geschrieben…“.

Jesus lebt, liebt und ringt so erfolgreich um das Gute nach diesem einen Prinzip: «Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht». Wenn Jesus nicht schlauer und besser als die Bibel sein wollte, musst du es recht nicht. Denn du kannst nicht zum erfüllten Leben finden, wenn du über das hinaus lebst, was in der Schrift steht.