Sich selbst treu bleiben/werden

Bei seinem Abschied von der Gemeinde, in der Paulus lange Zeit lebte und diente, sagt er: „Ihr wisst, wie ich vom ersten Tag an die ganze Zeit in eurer Mitte war“ (Apg 20,18).
Es ist etwas sehr schönes, wenn man von sich rückblickend sagen kann: ich habe immer das gelebt, was ich sage, und das so, dass es auch für die Menschen um mich herum sichtbar war, dass ich immer mir selbst treu blieb.

Es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied ob man etwas tut um Gefallen bei den Anderen zu finden, oder ob die Anderen das Gefallen an der Echtheit einer Person finden.

Lebe ich im Einklang mit meiner Überzeugung, mit meinem Gewissen, mit dem, was ich anderen Menschen als gut und richtig erzähle?
Was soll ich tun um mich selbst besser kennenzulernen? Was soll ich ändern, damit ich mir selbst wirklich treu werden kann: meine Bequemlichkeit, meine Ängste…?