Va banque

Die Witwe im Evangelium gibt ihre zwei letzte Münzen Gott ab – ihren ganzen Lebensunterhalt. Sie müsste es nicht tun! Sie könnte zumindest eine Münze behalten. Aber dann würde sie immer noch ihr Vertrauen neben Gott auch auf dieses Geldstück setzen.

Was uns das Gefühl der Sicherheit im Alltag gibt, ist Gottes Geschenk. Leider lässt es uns manchmal vergessen wer uns eigentlich hält und schützt, und deswegen brauchen wir manchmal einen mutigen Schritt wie diese Witwe: alles auf eine Karte zu setzen, alles auf eine Waagschale zu legen und die Absicherungen oder mögliche Fluchtbahnen eindeutig hinter uns zu verbrennen.

Vielleicht ist für dich heute der Tag einer lebenswichtigen Entscheidung? Vielleicht musst du „nur“ was kleines loslassen? Für beides steht das Vorbild der Witwe. Auf jeden Fall ist sie uns eine Ermutigung die ganze Vorsicht vor Gottes Willen, vor seinem Plan, vor seiner Liebe los zu werden und ohne Stützen, Fluchtwege oder Zurückhaltung in seine Hände zu fallen.