„Entweder oder“ oder „beides“

„Welche Verfolgungen habe ich erduldet! Und aus allen hat der Herr mich errettet.“ (2 Tim 3,11)

Was stimmt jetzt: Hat Paulus die Verfolgung erdulden müssen, oder hat der Herr ihn davon gerettet?

Wir hätten gerne, dass wenn wir um Schutz vor Leid beten, Gott uns dann immer gänzlich vor dem Unangenehmen bewahrt. Die heutige Lesung lehrt uns mehr Freiheit: Selbst wenn ein Teil dessen, was wir befürchten, über uns fällt, dürfen wir dankbar sein und uns mutig dem stellen, was Gott trotz unseres Gebetes zulässt.

Wir dürfen dabei vertrauen, dass Gott den Teil, der zu schwer für uns wäre, auf sich nimmt und uns nur den Teil erdulden lässt, der uns Geduld, Liebe und noch mehr Vertrauen auf Gott lehren soll.

Hl. Ignatius von Loyola hat dieses Prinzip anders ausgedrückt: „Bemühe dich, als hinge alles von dir ab, bleibe dabei so gelassen, als hinge alles von Gott ab“.