Wer bin ich?

Paulus, Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen.

(Röm 1, 1)

Paulus weiß ganz genau und kann ganz präzise beschreiben wer er ist. Er will Jesus dienen, ist Berufen zu einem bestimmten Stand innerhalb von dem er ausgewählt ist, in eine ganz bestimmte Richtung zu leben und zu arbeiten.

Das bedeutet, dass er keine Gedanken an andere Beschäftigungen, Ausrichtungen oder Aufgaben verschwendet. Er lebt fokussiert und damit effizient, aber auch zufrieden.

Er hat, wie er selbst schreibt mehrere Jahre gebraucht um nach dem wundersamen Eingriff Gottes in sein Leben, das herauszufinden, wozu er berufen ist.

Es braucht gnade und Zeit und konkrete Arbeit an sich selbst also, um den eigenen Platz in dieser Welt zu finden. Es spart aber ganz viel Zeit und Kraft danach zu leben, wozu Gott dich gemacht hat!