Rettung

Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen.

(Röm 1, 16)

Immer wieder suchen wir in unserem Alltag nach Lösungen, nach kleinen oder größeren Hilfen, nach Tips und Wegen, um mit der akuten Situation fertig zu werden, um die äußeren oder inneren Probleme zu bewältigen.

Die Bibel sagt, dass die frohe Botschaft über den liebenden und mächtigen Gott, am dessen Sieg über das Böse wir durch den Glauben an Jesus Anteil haben, uns rettet! Und eben rettet uns das Evangelium nicht nur für das ewige Leben, sondern auch in jeder Lage des Alltags!

Rettung kann uns als ein zu großes Wort erscheinen, wenn wir z.B. eher symbolisch meinen, dass mein Tag „gerettet“ wurde.

Aber Rettung meint jeden Vorgang, wenn ich mir selbst nicht helfen kann, bzw. mich das viel Kraft kostet, ich mich im Kreis drehe, meine Gedanken negativ bleiben. Wenn gerade dann ein Satz, ein Impuls, eine Umarmung mich daraus holt, dann ist es eine Rettung. Genauso wenn die Botschaft, dass Gott noch drüber steht und an einer guten Zukunft für mich arbeitet, den Teufelskreis meiner Gedanken durchbricht, mir neuen Mut macht, sodass ich mich plötzlich fange und weiter weiß und weiter mache, dann bin ich gerettet, denn ich konnte mir selbst diesen entscheidenden Lichtblick nicht schenken und nicht von mir aus auf andere Gedanken umschalten.

Wenn du innerlich gefangen nicht weiter weißt, öffne das Evangelium. Es hat die Macht dich jetzt zu retten!