8

In der frühchristlichen Symbolik bedeutet der achte Tag den Tag außerhalb der Zeitrechnung. Und zum einen meint es die Ewigkeit – den wahren Tag des Herrn, der voller Licht, Frieden und Glück sein wird, und zwar ohne Ende.

Zum anderen wurde der Sonntag als der achte Tag bezeichnet, der Tag, der nach der Siebentage-Woche eintritt. Diese Zeit ist also rausgenommen aus dem Alltag und soll der Begegnung mit Gott dienen, aber auch der geistigen und psychischen Erholung, sowie der Familie und der Gemeinschaft. All das ist so wichtig, dass kein Alltag, keine Verpflichtungen, Sorgen oder Ähnliches die Zeit dafür zu kurz kommen lassen darf.

Der achte Tag ist also jede Stunde, die ich mir für Gebet, für meine Seele, für die wichtigsten Menschen nehme. Der achte Tag darf also in keiner Woche fehlen.