frei

„Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da.“ (Mk 4, 26-29)

Das Reich des Menschen ist: alles unter Kontrolle zu halten, egal was es die Gesundheit kostet, egal wie es die Seele und die vertrauensvolle Beziehungen einengt.

Das Reich Gottes strotzt förmlich vor Freiheit. Da lässt der Mensch Dinge zu, die vor seinen Augen versteckt passieren und die er nicht kontrollieren kann, er lässt sich geduldig auf natürliches Tempo in der Natur der Dinge, bei Anderen und sanft sich selbst gegenüber ein. Er nimmt nicht alles auf einmal, Dinge können wachsen und auch, wenn es nicht gerade voller Erfolg zu sehen ist, vertraut er dem Weg und zieht nicht an dem Gras, damit es schneller wächst.

Das ist nur möglich, wenn du  Gott vertraust, dass er seinen Part nicht schlechter macht als du deinen. Dann musst du nicht mehr der Herr aller Dinge sein.