Grundeinstellung

Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus!

(Lk 10, 5)

Mit anderen Worten: in einer neuen Umgebung und unter neuen Menschen schau nicht als erstes, wie sie sind, wie sie sich dir gegenüber Verhalten und kümmere dich nicht darum, was sie von dir denken! Als erstes wünsche ihnen Frieden, d.h. deine erste Sorge, deine erste Aufgabe soll sein, gut zu den Menschen zu sein, positiv der Situation entgegenzutreten!
.

Wir verlieren viel Kraft, Zeit und Leben, um uns abzusichern, um den Schmerz zu vermeiden, dabei verlieren wir aber auch den Anderen aus den Augen und nicht selten auch das, was uns wirklich gut tun würde.

Bei der aktiv-liebevollen Einstellung, die Jesus von dir fordert, bist du tatsächlich der Herr deiner selbst und kannst viel entspannter und nüchterner reagieren, sowohl auf deine Bedürfnisse als auch auf den Menschen vor dir.

.

Kurz: sei gut! Das tut dir gut!

.