Wie der Wind

„Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.“ (Joh 3,8)

Den Wind kann man nicht kaufen, weder in Flaschen, noch in einer Tube, und das nicht weil wir ihn nicht sehen oder fangen können. Der Grund ist, dass der Wind gefangen, gehalten, gezähmt gar kein Wind mehr ist. Er verliert sein Wesen, hört auf der zu sein, der er war. 

Die Absicherungen und festen Anhaltspunkte, die uns den Boden unter den Füßen liefern und einen bekannten Rahmen bilden sollten, halten uns gefangen und fordern einen hohen Preis, und zwar den innersten Kern unserer Person.

Wer sich für den Geist Gottes öffnet, darf nicht festhalten wollen. Und nur wer den Heiligen Geist in sich wirken lässt, wird wie der Wind, d.h. wieder frei er/sie selbst sein.